Biographien zu den „Stolpersteinen“

Noch bis 20. Juni ist in der Turmhalle von St. Jodok die Ausstellung zu sehen, die in mehreren Roll-ups die Biographien einiger Landshuter Mitbürger vorstellt, die als Juden unter dem Terror der Nazis zu leiden hatten. Die katholische Jugend Landshuts (BDKJ), unterstützt von der Kath. Jugendstelle, bietet diese Ausstellung als Beitrag zur Gedenkkultur an. Es sind die Menschen, denen die bekannten „Stolpersteine“ an  ihren früheren Wohnorten gewidmet sind, die hier vor dem Vergessen bewahrt werden. Ihre Geschichten wurden von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Seligenthal recherchiert und präsentiert, auf den Roll-ups und auch mit sehr gut gemachten Audio-Files, die über QR-Code abgerufen werden können. Dankenswerterweise hat auch die Landshuter Zeitung der Ausstellung großen Raum in ihrer Berichterstattung eingeräumt. Im November soll sie dann auch noch in der Turmhalle der Stiftsbasilika gezeigt werden. Als  Pfarrei und als Stadtkirche lassen wir uns von den Jugendlichen mahnen und mitnehmen in der Pflege des Gedenkens und in der Sensibilisierung für politisches Unrecht.