Abschieds- und Pfarrfeste

Kaplan Philipp Werner wird zum 1.9.2019 Pfarrer in Poing. Er folgt an dieser Stelle Herrn Pfarrer Christoph Klingan nach, den der Erzbischof zum Generalvikar ernannt hat. Natürlich hätten wir Kaplan Werner gern noch ein weiteres Jahr bei uns behalten. Aber man darf ihm auch gratulieren zur ersten Stelle als Pfarrer. Weil im August Urlaubszeit ist, wird er seinen letzten großen Gottesdienst bei uns in der Stadtkirche am Sonntag, 28. Juli 2019, um 11.00 Uhr, in der Stiftsbasilika St. Martin feiern. Anschließend ist Gelegenheit, sich von ihm persönlich zu verabschieden. Wir wünschen ihm Gottes Segen für den weiteren Weg im priesterlichen Dienst.

Das geplante Geburtstagsfest am Sonntag vorher in Hl. Blut musste abgesagt werden. Pfarrer Mundigl kann zwar am 22. Juli 2019 seinen 90. Geburtstag begehen, aber im Moment liegt er im Krankenhaus. Wir denken an ihn an diesem Tag, beten für ihn und hoffen, dass er wieder gesund wird und – so ist es jetzt angedacht – am 29. September den Geburtstag mit uns in Hl. Blut nachfeiern kann.

Am Wochenende 13./14. Juli findet der Abschied der Kirchenmusiker in den Ruhestand statt. So verabschiedet sich in St. Peter und Paul mit einem Gottesdienst am Samstag, 13.7.2019, 18.00 Uhr, zu dem alle Musikgruppen der Pfarrei etwas beisteuern, der langjährige Kirchenmusiker Hans Pscheidl.  43 Jahre hat er das musikalische Leben der Pfarrei geprägt. Und es werden nicht nur Spuren und Erinnerungen davon bleiben, sondern die Gruppe Phönix wird er weiterhin, jetzt aber ehrenamtlich, betreuen. Am Sonntag, 14.7.2019, sagen wir dem Kirchenmusiker Martin Bader in St. Jodok Adieu. Dort wird der Gottesdienst um 9.30 Uhr gefeiert, anschließend besteht auf dem Pfarrfest die Gelegenheit, auch noch ein persönliches Wort mit ihm zu wechseln. Das ist aber auch bei ihm nicht ein letztes Wort. Denn er wird weiterhin in der Dominikanerkirche einen Fuß in der Tür – oder vielmehr – auf dem Pedal der Orgel haben.

Fehlt noch St. Martin in diesem Reigen. Hier ist es der übliche Kreis von geladenen Gästen, die Ehrenamtlichen rund um St. Martin, den der Pfarrgemeinderat zum üblichen Sommerausklang am Dienstag, 23.7.2019, ins Pfarrheim zusammen holt.

Von so vielen Feiern muss man sich – im August – erst mal wieder erholen. Schöne Ferien!