Sonntag des Wortes Gottes

Der 3. Sonntag im Jahreskreis ist von Papst Franziskus zum „Sonntag des Wortes Gottes“ erklärt worden. Weil es in Deutschland die Tradition des ökumenischen Bibelsonntags jeweils am letzten Sonntag im Januar gibt, wird dieser besondere Akzent auf das „Wort Gottes“ bei uns in Deutschland auf Sonntag, 31.01.2021, gelegt, das ist der 4. Sonntag im Jahreskreis.

In der Stadtkirche werden dazu in den vier Pfarrgottesdiensten die Bibeln gesegnet, die unsere Firmling des Jahrgangs 2021 als Geschenk erhalten sollen … und die sie hoffentlich auch schon während der Firmvorbereitung ab und zu mal aufschlagen. Jedenfalls ist eine stille Stunde mit Lektüre des ein oder anderen Kapitels in der Bibel etwas, was man zur Firmvorbereitung auch während des Lockdown machen kann.
Schön wäre, wenn ein Firmling seine Bibel nicht nur als automatisch im Zug der Vorbereitung erhält, sondern von einem Bibelpaten / einer Bibelpatin persönlich ans Herz gelegt bekommt. Dazu schwebt uns die Aktion „Bibelpatenschaft“ vor. Egal ob Sie einen Firmling persönlich kennen oder nicht, Sie können jederzeit Bibelpate werden. Nehmen Sie einfach ein Kärtchen vom Schriftenstand, schreiben Sie einen Gruß darauf „Lieber Firmling …“, vielleicht auch mit einer Bibelstelle, die Ihnen selbst etwas bedeutet, und geben Sie das Kärtchen im Gottesdienst am 31.01.2021 am Stand ab, wo die Bibeln zur Segnung liegen. Sie können das Kärtchen auch noch bis 14.02.2021 in den Briefkasten in einem unsrer Pfarrbüros werfen. Die Firmhelfer sorgen dafür, dass die betreffende Bibel dann wirklich an „Ihren“ Firmling kommt (oder eben an irgendeinen Firmling). In dem Zusammenhang ist eine Spende nicht erforderlich, aber willkommen (eine Bibel kostet 15 Euro).  Dann wäre diese Firmbibel auch wirklich Ihr Geschenk als Bibelpate/Bibelpatin an den Firmling.