Papstbrief an die Jugendlichen

Mit dem österlichen Ruf „Christus vivit!“ – „Christus lebt!“ – beginnt der Brief von Papst Franziskus an die Jugend, den er, von der Öffentlichkeit und leider wohl auch von den Jugendlichen nahezu unbemerkt, im Nachgang  zur letztjährigen Jugendsynode jetzt am 2. April veröffentlicht hat.  Es ist ein langes Schreiben. Verschiedentlich wurde es schon sehr gelobt, es atmet ganz den Stil und den Geist von Papst Franziskus. Ich kann hier keine Zusammenfassung und keinen Kommentar abgeben. Aber ich greife auf die Vorarbeit von Radio Vatikan zurück und zitiere ein paar Kernsätze, die für sich schön und bedenkenswert sind, und die womöglich Lust machen, selbst noch weiter zu lesen.

„Christus lebt. Er ist unsere Hoffnung, und er ist die schönste Jugend der Welt. … Er lebt und er will, dass du lebendig bist!“

„Die wahre Jugend besteht darin, ein Herz zu besitzen, das liebesfähig ist. Umgekehrt macht alles das, was uns von den anderen trennt, die Seele alt.“

„Bitten wir den Herrn, er möge die Kirche von denen befreien, die die Kirche alt machen, sie auf die Vergangenheit festnageln, bremsen und unbeweglich machen wollen. Bitten wir auch, dass er sie von einer anderen Versuchung befreie: zu glauben, dass sie jung ist, wenn sie auf alles eingeht, was die Welt ihr anbietet; zu glauben, dass sie sich erneuert, wenn sie ihre Botschaft verbirgt und sich den anderen anpasst.“

„Junge Körper werden ständig in der Werbung gewinnorientiert eingesetzt. Das Schönheitsideal ist jung, aber seien wir vorsichtig, denn das ist kein Lob für junge Menschen. Es bedeutet nur, dass Erwachsene diese Jugendlichkeit für sich selbst wollen, nicht, dass sie junge Menschen respekieren, lieben und / oder sich um sie kümmern.“