Palmsonntag und Gründonnerstag

Palmsonntag und Gründonnerstag werden mit einer großen Liturgie gemeinsam in der Stadtkirche gefeiert.

Am Palmsonntag findet die Statio mit dem Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem und mit der Segnung der Palmzweige um 9.30 Uhr vor dem Hauptportal von St. Jodok statt. Mit von der Partie wird ein echter Esel sein. Von dort ziehen wir in Prozession, begleitet von Glockengeläut und Bläserklang (und, wenn er nicht zu störrisch ist, vom Esel) nach St. Martin, um dort die Liturgie mit der Passion und der Eucharistie fortzusetzen.

Zur Feier der Messe vom Letzten Abendmahl laden wir am Gründonnerstag um 19.00 Uhr nach St. Martin ein. Geplant ist, den Ritus der Fußwaschung durchzuführen. Als Kandidaten dafür sollen in diesem Jahre Tauf- und Firmpatinnen und -paten gefunden werden (es sind noch Plätze frei, um Hinweis und Vermittlung ist der Pfarrer dankbar!). Im Hintergrund steht, dass Kardinal Marx das Bistumsjubiläum 1.300 Jahre Hl. Korbinian in Freising nicht nur als historische Rückschau, sondern als aktuelle Vergewisserung unseres Christseins begangen haben will. Deswegen hat er auch im Hirtenwort zu Beginn der Fastenzeit das Thema „Taufe“ in den Mittelpunkt gestellt. Warum also nicht bei der Fußwaschung das Patenamt in den Fokus rücken? Es ist ein wertvoller Dienst, der da meist unscheinbar und verborgen im Privaten als kirchlicher Dienst geleistet wird.
Die Messe vom Letzten Abendmahl ist auch die passende Gelegenheit, die Heilige Kommunion in voller Form, „unter beiderlei Gestalt“ zu empfangen. Die Gläubigen sind eingeladen, nicht nur die Hostie zu empfangen, sondern auch aus dem Kelch zu trinken. Der Gottesdienst mündet in eine Prozession um die Martinskirche herum, wo außen am Chor die Ölberg-Kapelle erleuchtet sein wird. Das Allerheiligste wird in die Frauenkapelle getragen, wo sich eine stille Gebetszeit anschließt. Gegen 22.00 Uhr beschließen wir den Tag in der Frauenkapelle mit dem Nachtgebet, der Komplet.

Herzliche Einladung zu den großen Liturgien der Heiligen Woche!