Ostergruß in den Briefkästen

Zum Ostergruß in den Briefkästen habe ich eine ganze Reihe von erfreuten, dankbaren Rückmeldungen bekommen. Die Idee mit der Streichholzschachtel war gut. Die Mühe des Eintütens und Austragens hat sich gelohnt. Herzlichen Dank für diesen Einsatz!

Die Streichhölzer sind in den Wohnungen und Häusern wohl auch noch nicht aufgebraucht. Oder haben Sie mehrmals täglich die Osterkerze bei Ihnen auf dem Tisch oder unter dem Kreuz im Herrgottswinkel angezündet? Die Osterzeit dauert ja auch noch an, Ostern soll nachhallen – ins Leben hinein. Ostern wird gefeiert bis Pfingsten. Oder mindestens bis Christi Himmelfahrt. Da gab es früher den liturgischen Brauch, im Gottesdienst die Osterkerze feierlich auszublasen. Das habe ich einmal in Italien erlebt, und es hat großen Eindruck auf mich gemacht, war aber fast schmerzlich. Wir halten uns in den Gottesdiensten der Stadtkirche an die geltende liturgische Ordnung und lassen die Osterkerzen brennen bis Pfingsten.