Mariä Himmelfahrt

Es geht in die Sommerpause. Viele freuen sich auf Urlaubstage. Ein schönes Fest mitten im August ist Mariä Himmelfahrt. Der Stadtkirchenrat hat sich dafür ausgesprochen, diesen Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst als Stadtkirche zu begehen.
Dahinter steht die pragmatische Überlegung, dass der Feiertag auf einen Montag fällt, so dass vermutlich der Gottesdienstbesuch an zwei Tagen mit voller Sonntagsordnung hintereinander recht zerstreut und schwach sein würde. Stärker als so eine resignativ-defensive Überlegung wiegt aber der positive Wunsch, das Hochfest mit besonderem Glanz zu feiern. Deshalb laden wir ein zum gemeinsamen Gottesdienst der Stadtkirche an Mariä Himmelfahrt um 11.30 Uhr in der Dominikanerkirche. Herr Bader, der dort nach wie vor als Organist tätig ist, wird eine besondere musikalische Gestaltung bieten. Daneben wird nur in der Stiftsbasilika noch Gottesdienst gefeiert, nicht in den einzelnen Pfarreien.