Fronleichnam ohne Prozession

Die große Feier von Stadtfronleichnam mit dem Gottesdienst für die ganze Stadt in St. Martin und mit der festlichen Prozession über vier Stationsaltäre nach Seligenthal musste wegen der Corona Pandemie für heuer leider abgesagt werden. Alle sind eingeladen, das Fronleichnamsfest in ihrer Pfarrei zu feiern.

Gleichwohl bemüht sich die Stiftsbasilika um ein besonderes „Gepränge“ für den „Prangertag“, wie das Hochfest des Leibes und Blutes unseres Herrn Jesus Christus wegen seines besonderen Öffentlichkeitscharakters traditionell heißt. Chorregent Lorenz Höß bringt mit einem Sängerensemble Joseph Rheinbergers Messe op. 151 (Missa Sanctae Crucis G-Dur), sowie Anton Bruckners „Os justi“ (WAB 30) zur Aufführung. Den eucharistischen Segen über die ganze Stadt spendet Stiftspropst Baur im Anschluss an den Gottesdienst vom Balkon des Martinsturms aus in Richtung Altstadt/Rathaus.

Für die etwa 90 Plätze in St. Martin ist, entsprechend dem geltenden Infektionsschutzkonzept, die namentliche Anmeldung bis Mittwoch, 12.00 Uhr, per Telefon oder Email im Büro der Stadtkirche erforderlich. Wer teilnehmen möchte, darf nicht „Kontaktperson“ zu jemand an Covid 19 Erkranktem sein und keine Symptome aufweisen. Im Gottesdienst wird Mund-Nase-Bedeckung getragen und der Abstand zwischen den einzelnen Hausgemeinschaften gewahrt.