Zur Firmung konnten wir in diesem Jahr den emeritierten Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger begrüßen, der uns als Bischofsvikar für die Seelsorgeregion Nord immer eng verbunden war. Genauer gesagt – zwei Firmlinge haben die Begrüßung im Gottesdienst am 25. Juni in der Stiftsbasilika St. Martin bravourös übernommen.
Unter den 53 Firmlingen, die das Sakrament empfangen haben, war ein 15-jähriger, der im gleichen Gottesdienst erst noch die Taufe empfing. Es war nicht nur für die anderen Firmlinge, sondern für alle Mitfeiernden beeindruckend, wie bewusst und selbständig sich dieser Junge dafür entschieden hat, Christ sein zu wollen.
Der Weihbischof hat sich nicht nur für jeden einzelnen Firmling wirklich Zeit genommen, sondern auch noch beim Stehempfang, den der Pfarrgemeinderat St. Martin mit Helferinnen aus der ganzen Stadtkirche ausgerichtet hat, viel Zeit mit den Familien der Firmlinge verbracht. Es war ja auch ein herrlich sonniger Nachmittag, der da im Schatten der Kirche ausklingen durfte. Für alle Begleitung der Firmlinge in der Vorbereitung auf das Sakrament und jetzt auch weiter ins Leben hinein sagen wir herzlich „Vergelt’s Gott“!