Erstkommunion

Die Vorbereitung der Erstkommunionkinder auf ihr großes Fest ist abgeschlossen. Zusammen mit Stiftspropst Dr. Baur haben die Kommunionkinder aus allen drei Pfarreien im Pfarrsaal St. Martin die Hl. Messe einmal ganz intensiv gefeiert, nicht nur zur Probe, sondern ganz echt, aber eben doch als Auftakt zu den Erstkommunionen.
Zwei Wünsche verbinde ich als Pfarrer mit den Erstkommunionen in diesem Jahr (am 21. Mai in St. Martin, an Christi Himmelfahrt in St. Jodok, am 28. Mai in Hl. Blut). Vielleicht utopisch, aber mein Wunsch ist es trotzdem: Dass auch die Erwachsenen, die Großen, die Kommunion wieder einmal so ernst nehmen wie die Kinder, die sich intensiv mit den äußerlichen Verrichtungen und der innerlichen Einstellung beschäftigt haben, und die auch zum Beichten gegangen sind. Jetzt sind sie vorbereitet! Wenn doch auch die Großen sich einmal wieder ganz bewusst auf einen Kommunionempfang vorbereiten wollten!
Und der zweite Wunsch: Dass viele von den Kommunionkindern nicht nur ein erstes Mal zur Kommunion gehen, sondern den Platz am Altar – und den Dienst als Ministranten! – als ihren Platz auf Dauer, von Sonntag zu Sonntag, entdecken. Wir alle sollten sie dazu ermuntern und anhalten.