Chor-Workshop mit Kathi Stimmer-Salzeder

Voll ausgebucht war der Tag mit Kathi Stimmer-Salzeder am Samstag, 18. März, in St. Peter und Paul. Noch 40 Interessierte wären auf der Warteliste gewesen. An die hundert Sängerinnen und Sänger, dazu einige Instrumentalisten, waren in den Pfarrsal gekommen und hatten Freude am gemeinsamen Singen mit Kathi Stimmer-Salzeder. Die bekannte Musikerin und Autorin von geistlichen Liedern erzählte, wie ihre neuen Lieder in den letzten Jahren entstanden sind. Alle haben ihre Wurzeln in konkreten Begebenheiten im Leben der Familie oder der Kirchengemeinde. Das merkt man ihnen an, und sie gehen wirklich zu Herzen.
Das Einüben mit der Liedermacherin selbst und der mehrstimmige Gesang haben einfach Freude gemacht. Die Teilnehmer waren tief berührt. Stimmer-Salzeder spricht sanft und dirigiert ruhig, aber umso mehr gingen die Melodien und Texte ins Ohr und ins Herz. Besonderen Anklang fand das Lied „Kreuzweg“, das für den Kreuzweg in Ainring geschaffen wurde.

Herzlicher Dank an Stephanie Heim, Irmi Kindl und all ihre Helferinnen und Helfer (auch in der Küche), sowie dem Verein „Musica Sacra“ für die Ausrichtung dieses wunderbaren Chortags.