Zum Gedenktag Allerseelen, wie üblich vielfach schon vorgezogen auf den Feiertag Allerheiligen, bereitet sich die Stadtkirche auf ein würdiges Totengedenken vor. Wie in jedem Jahr werden die Angehörigen der Verstorbenen aus dem Bereich der Stadtkirche des letzten Jahres angeschrieben und zu den Gottesdiensten an Allerseelen eingeladen, bei denen die Toten unserer Stadtkirche namentlich genannt werden.
Erstmals laden wir in diesem Jahr dazu ein, gemeinsam Grabschmuck zu gestalten, der für die Gräber unserer Lieben gedacht ist. Gemeinsam ein Blumengesteck oder ähnliches zu basteln, bedeutet auch der Trauer noch einmal Raum zu geben und dabei mit den Seelsorgern und anderen Trauernden zusammen zu sein. An alle, die im Lauf des letzten Jahres einen Menschen verloren haben, aber auch an alle anderen, die sich das gut vorstellen können, ergeht daher die herzliche Einladung zum gemeinsamen Gestalten eines Grabgestecks am Donnerstag, 30. Oktober, 14.00 – 16.00 Uhr, ins Foyer der Stadtkirche. Für das Material wird ein Unkostenbeitrag von 5.00 € erbeten. Bei Interesse melden Sie sich bitte vorher im Büro an.
Die Gräbersegnung auf dem Friedhof von Hl. Blut erfolgt im Anschluss an den Festgottesdienst zu Allerheiligen (1.11.2025, 11.00 Uhr). Auf dem Hauptfriedhof am Nachmittag des Allerheiligentages um 15.00 Uhr.