LUX – Nacht der offenen Kirche

LUX heißt der Abend, der schon seit vielen Jahren als „Nacht der offenen Kirche“ in St. Martin stattfindet. Lateinisch „lux“ – das Licht – soll die besondere Atmosphäre anklingen lassen, die in der Basilika herrscht, wenn in ihr die Farben und Lichteffekte aufstrahlen, die man sonst von den großen Bühnen der Pop-Kultur kennt. Es ist nicht jedermanns Geschmack, wenn das ehrwürdige Gemäuer bunt und poppig aufscheint. Aber es zieht magisch Passanten an, die sonst nicht auf den Gedanken gekommen wären, mal wieder in St. Martin hinein zu schauen.

Am Samstag, 9.9.2017, ist es wieder soweit: LUX, die Nacht der offenen Kirche in St. Martin, findet statt. Es beginnt um 19.00 Uhr mit der Hl. Messe. Anschließend ist das Allerheiligste auf dem Altar ausgesetzt, übrigens seit urvordenklicher Zeit mit Lichteffekten betont, wie das funkelnde Gold und die Strahlenform der Monstranz zeigen. Die Bibel bekennt ja Christus, den Herrn, als „Licht der Welt“. Das Licht, die Musik, die Gebete, die Stille, die Möglichkeit zu Beichte oder Segen, die persönliche Einladung durch die Jugendlichen des LUX-Teams am Portal draußen, alles will hinführen zu einer ebenso emotionalen wie hellsichtigen Begegnung mit Christus in seiner Kirche. Das Hauptportal ist geöffnet bis in den späten Abend, der um 22.30 Uhr mit dem Nachgebet schließt.