Verabschiedung der Ursulinen

Der Entschluss der Ursulinen, nicht noch die 400 Jahre Wirken in Landshut anzustreben, sondern mit der ganzen Kommunität nach München an einen Ruhestandssitz zu übersiedeln, hat viele betroffen gemacht. Der Umzug war für den Sommer 2016 angekündigt worden, jetzt ist es bald so weit.
Am Samstag, 4. Juni 2016, feiern die Schwestern zusammen mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger in ihrer Klosterkirche St. Joseph einen Dankgottesdienst. Sie haben als Motto auf die Einladung ein Wort der Ordensgründerin, der Hl. Angela Merici, geschrieben: „Verliert nie die Zuversicht. Gott wird wunderbar für euch sorgen.“ Das mag für die Schwestern gelten, die aus Landshut weg gehen. Aber auch für uns, die Stadtkirche, die wir ohne die Schwestern zurück bleiben.