Martinspatrozinium

Am 11.11. ist der Gedenktag des Hl. Martins. In diesem Jahr hat das Patrozinium besonderes Gewicht. Denn wir stehen im Jahr des 1700. Geburtstag des Heiligen Martin, der 316 oder 317 n. Chr. im ungarischen Szombathely geboren wurde. Neben diese große Zahl tritt in Landshut St. Martin ein kleines Jubiläum, das aber auch der Beachtung wert ist. Vor 250 Jahren 1766/67 wurden die drei Hauptglocken, die im Turm der Basilika hängen, gegossen: die Propstglocke, die wir vom Stundenschlag im Ohr haben, die Dechantglocke, die die Viertelstunde schlägt, und die Pfarrerglocke.
Am Samstag, 12.11.2016, findet um 13.30 Uhr im Pfarrheim von St. Martin ein Vortrag des diözesanen Glockensachverständigen, Herrn Kirchenmusikdirektor Gerald Fischer statt. Anschließend, um 15.00 Uhr, erklingen alle Glocken von St. Martin zu einem Glockenkonzert. Damit wird auch der Sonntag eingeleitet, an dem das Patrozinium mit dem Festgottesdienst um 10.30 Uhr gefeiert wird. Abends, wie üblich, das Martinsspiel der Kinder vor St. Jodok und der Martinszug mit den Laternen nach St. Martin.