Bischofsgottesdienste zur Landshuter Hochzeit

Die beiden Innenstadt-Kirchen unserer Stadtkirche sind stark an der Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“ beteiligt, die im Juli die Stadt in Bann schlagen wird. Samstags wird von 11.00 bis 17.00 Uhr jeweils zur vollen Stunde in St. Martin eine Kirchenführung stattfinden und eine Musikgruppe spielen. Hauptattraktion dürfte jeweils der Chor der „Reisigen“ sein, der um 15.00 Uhr in der Stiftsbasilika singt. Dazu kann, soweit der Platz ausreicht, jeder kommen. Zur gleichen Zeit, samstags 15.00 Uhr, findet in St. Jodok das Konzert „Laudate Dominum“ statt, das als Veranstaltung der „Landshuter Hochzeit“ allerdings schon ausverkauft ist. Erstmals wird dabei das mittelalterliche Empfangszeremoniell hoher Herrschaften dargeboten, ein „Adventus Domini“. Dabei kommen Gewänder, Weihrauch und Schellen aus St. Jodok zum Einsatz.

Während bei der LaHo-Veranstaltung in St. Jodok die Bischofsdarsteller der Landshuter Hochzeit zum Einsatz kommen, haben wir zu den Sonntagsgottesdiensten in St. Martin jeweils um 10.00 Uhr (!) immer echte Bischöfe zu Gast, die den Gottesdienst feiern und predigen. Das sind:
am 2. Juli der Bischof von Regensburg, Rudolf Voderholzer
am 9. Juli der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx
am 16. Juli der Bischof von Passau, Stefan Oster
am 23. Juli der Bischof von Würzburg, Franz Jung

Zu diesen Gottesdiensten spielen auch immer Musikgruppen der Landshuter Hochzeit. Am 16. Juli haben wir eine besonders schöne Gestaltung: Es singt der große Kinder- und Jugendchor des Diözesanverbands „Pueri Cantores“. Herzliche Einladung zu diesen Gottesdiensten! Wir sparen aus diesem Grund in den andern Pfarrkirchen Gottesdiensttermine ein. So findet
am 2. Juli in St. Jodok
am 9. Juli in St. Peter und Paul und in Hl. Blut
am 16. Juli in St. Jodok
und am 23. Juli in St. Peter und Paul der gewohnte Pfarrgottesdienst am Sonntag nicht statt!

Kommen Sie nach St. Martin, insbesondere wenn „unser“ Bischof, Kardinal Marx, uns besucht und die Landshuter Hochzeit mitfeiert. Die Bischöfe sind anschließend an den Gottesdienst als Ehrengäste der Stadt eingeladen, auf der Tribüne gegenüber des Rathaus den Festzug mitzuerleben.

Himmel Landshut! – Tausend Landshut!