Bayerischer Schöpfungstag

Am Samstag, 26. September, findet in der Landshuter Innenstadt die Zentralveranstaltung zur diesjährigen „Schöpfungszeit“ statt, der Bayerische Schöpfungstag. Er wird ausgerichtet vom Bistum Regensburg in Kooperation mit dem Erzbistum München und Freising und einer ganzen Reihe von kirchlichen und nicht-kirchlichen Lokalen Partnern. Auch wir als Stadtkirche sind, vor allem mit dem Umweltausschuss des Stadtkirchenrats aktiv dabei.

Auftakt ist schon am Freitag, 25.09.2020, mit einer Andacht um „Fünf vor zwölf“ – tatsächlich 11.55 Uhr – in der Frauenkapelle. Natürlich ist die Anfangszeit „Programm“ und will sagen, dass es höchste Zeit ist zu handeln. Einige Christen schließen sich auf diese Weise dem globalen Klimastreiktag an, den die „fridays for future“ veranstalten. Am Abend dieses Tages wird der Martinsturm als „Weltklima-Thermometer“ leuchten. Die wechselnde Farbe von blau nach rot zeigt an, wie sich der Planet im Lauf der letzten Jahrhunderte erwärmt hat. Natürlich hatten wir immer Eiszeiten und Warmzeiten. Aber die Schnelligkeit der Veränderung stellt die Menschheit momentan sicher vor eine besondere Herausforderung.

Am Samstag, 26.09.2020, beginnt das Programm um 9.30 Uhr in St. Jodok. Dr. Thomas Keyssner wird einen Impulsvortrag halten. Tagsüber gibt es Workshops und Infostände. Der Tag schließt mit einer ökumenischen Vesper, u.a. mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger, um 16.00 Uhr in St. Martin.

Bis zum „Schöpfungstag“ ist auch noch die Fotoausstellung im Foyer des Büros der Stadtkirche zu sehen: „Tatort Garten – Ödnis oder Oase“. Sie ist zugänglich während der üblichen Öffnungszeiten.