Baustein Seniorenpastoral

Zwei Themen-Sitzungen hat der Stadtkirchenrat für den Baustein „Seniorenpastoral“ verwendet (12.12.2022 und 23.2.2023). Als Referentin war Gemeindereferentin Erika Gandorfer dabei, die im ganzen „Sozialraum“ (damit ist gemeint: nicht nur die kirchlichen Aktionen und Institutionen, sondern alle Menschen, die mit uns Christen gemeinsam von den besonderen Umständen des Altwerdens betroffen sind und etwas entwickeln, um damit gut umzugehen – ein ganz wesentlicher Wechsel der Perspektive für unser seelsorgliches Handeln!) die Seniorenpastoral verantwortet. Außerdem waren die ehrenamtlich Engagierten auf diesem Feld eingeladen.

Das Gespräch hat kein schlüssiges und ausgearbeitetes Konzept erbracht, wie wir uns mit den Kräften und Möglichkeiten der Stadtkirche aufstellen, um den alten Menschen nahe zu sein mit guten Kontakten, mit passenden Formen von Gottesdienst, mit seelsorglichem Rat und echter Hilfe. Zum Glück ist noch einiges da an gut etablierten Formen, wie wir mit Seniorinnen und Senioren in Verbindung stehen: ein regelmäßiger Altennachmittag in Hl. Blut, mancherlei Engagement für die Bewohnerinnen und Bewohner in den fünf Heimen im Bereich der Stadtkirche, die Geburtstagsgratulationen und unüberschaubar viele persönliche Kontakte. Daraus aber einen Baustein für ein pastorales Konzept zu erarbeiten, das die Grenzen unserer Möglichkeiten als Gemeinde ehrlich eingesteht, sich zugleich Ziele setzt, Kompetenzen aufbaut und die vorhandenen Ressourcen an Liebe, Zeit und Geld sinnvoll zum Einsatz bringt, steht noch aus.