Kanonikus Thomas Zeitler hat am 29. Juni 1966 die Priesterweihe empfangen, Kanonikus Max Ziegler am 31. Juli 1956. Wir haben also zwei Jubilare im Stiftskapitel, die auf 60, ja sogar 70 Priesterjahre zurückblicken können. Herzlichen Glückwunsch! Und herzlichen Dank für die treuen Dienste als Priester – der jüngere von beiden bis heute an der Stiftsbasilika St. Martin.
Das Jubiläum wird gefeiert in einem festlichen Gottesdienst am 12. Juli 2026, 11.00 Uhr, in St. Martin. Anschließend lädt der Pfarrgemeinderat zum Empfang ein – bei schönem Wetter im Freien, auf dem Martinsfriedhof, sonst im Pfarrsaal von St. Martin. Das ist die Gelegenheit zum Gratulieren und zur Begegnung.
Kanonikus Ziegler blickt zurück und erzählt: „Ich war 10 Jahre in Fürth in einer Situation der Diaspora und hatte 12 Gemeinden zu betreuen. Dann war ich sieben Jahre lang Pfarrer in Erlangen und habe eine Gemeinde von Null an aufgebaut. Ich musste zuerst die Grundstücke zusammenkaufen, um darauf eine Kirche zu bauen. Die wurde akustisch so gut, dass die Bamberger Symphoniker immer wieder fragten, wann sie dort wieder spielen dürften. Dann war ich gern 21 Jahre Pfarrer in Gräfelfing und habe viel Bereitschaft zur Mitarbeit erlebt. Das war das Schöne daran.“
Kanonikus Zeitler stellt einen geistlichen Aspekt in den Vordergrund, wenn man ihn nach einer Rückschau fragt auf die Jahre, in denen er Priester war: „Mir kommt ein Psalmvers in den Sinn: Du führst mich hinaus ins Weite, du machst meine Finsternis hell. Das hat mich immer begleitet, das hat sich bewahrheitet und bewährt. Soll ich noch etwas anderes sagen? Vom Heiligen Kastulus? Nein, das ist es!“