Stellenwechsel Stephan Kaupe

Der Gemeindereferent in der Stadtkirche Landshut, Stephan Kaupe, wird die Stelle wechseln. Er ist als Berufsanfänger vor sieben Jahren nach Landshut gekommen. Die Vorgabe des Erzbistums besagt, dass eigentlich nach fünf Jahren ein Wechsel auf eine zweite Stelle ansteht. Das ist für die Berufsbiographie von Seelsorgern auch sinnvoll.
Nun kam hinzu, dass im unweit von Landshut gelegenen Pfarrverband Steinzell (mit den Pfarreien Eching, Zweikirchen, Buch und Ast) nicht nur eine freie Stelle, sondern eine wirkliche Notlage besteht, wo ein Seelsorger dringend gebraucht wird. Dorthin hat sich Herr Kaupe beworben, die Bewerbung wurde angenommen, und der Zeitplan des Wechsels abgesprochen.
Herr Kaupe wird ab dem neuen Schuljahr mit dem Religionsunterricht im PV Steinzell beginnen, aber noch bis Ende Oktober offiziell in Landshut tätig sein. Die neue Stelle tritt er am 1. November an.
Der Stiftspropst, das gesamte Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtkirche Landshut – und sicher auch viele, wenn nicht gar alle, die dem kirchlichen Leben hier verbunden sind – bedauern diesen Stellenwechsel. Aber die übergeordnete Notwendigkeit ist auch nachvollziehbar. Selbstverständlich wird eine baldige Nachbesetzung angestrebt.
Wann und in welcher Form der Abschied aus Landshut gefeiert wird, muss erst noch besprochen werden. Aber schon jetzt wissen wir Herrn Kaupe Anerkennung und Dank für seinen Dienst in den letzten Jahren hier bei uns und wünschen ihm Gottes Segen in all den Veränderungen, die auf ihn zukommen.