Pfarrer Martin Atzenhofer gestorben

Am Samstag, 5.11.2016, verstarb Pfarrer i.R. Geistlicher Rat Martin Atzenhofer. Als die Nachricht die Runde machte, flossen bei nicht wenigen, die ihn gekannt hatten, und nicht nur bei Angehörigen der Pfarrei Hl. Blut, Tränen.
Pfarrer Atzenhofer wurde am 10.8.1933 in Weichs geboren. Er wurde kurz vor seinem 25. Geburtstag 1958 in Freising zum Priester geweiht. Diesen Dienst übte er mit Hingabe, Verantwortungsbewusstsein, Festigkeit und Klugheit aus, hilfsbereit bis zuletzt. Seine Lebensstelle war die Pfarrei Hl. Blut auf dem Landshuter Hofberg, die er 35 Jahre lang bis zum Ruhestand 2004 betreute. In diesen Jahren hat er prägend gewirkt. Im Ruhestand lebte er in Achdorf, nahm weiter gern Anteil am gesellschaftlichen Leben der Stadt und leistete als Priester Dienst, bis ihn Alter und Krankheit vor wenigen Monaten ziemlich plötzlich niederwarfen. Sein Heimgang zu Gott war nun auch eine Befreiung aus schwerer Krankheit.
Seine letzte Ruhestätte fand er im Priestergrab der Pfarrei Hl. Blut auf dem Friedhof an der Pfarrkirche. Unter großer Anteilnahme der Gläubigen und vieler befreundeter Priester feierte Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger am 12.11.2016 den Gottesdienst in Hl. Blut. In dankbarer Anerkennung seiner Lebensleistung als Priester und Pfarrer und Mitmensch vertrauen wir Martin Atzenhofer dem allmächtigen und gütigen Gott an. Die Auferstehung Christi, auf die der Glaube sich stützt, den er uns zeit seines Lebens bezeugt hat, sei für uns Halt und Trost und für ihn der Weg zum ewigen Leben.