Neue Gottesdienstzeiten

Von Sonntag, 24. September, dem Sonntag nach dem Gründungsfest der Stadtkirche, an gelten neue Gottesdienstzeiten. Die Pfarrgottesdienste in den vier Pfarreien sind am Sonntag Vormittag 9.30 Uhr (St. Peter und Paul und St. Jodok) und 11.00 Uhr (Hl. Blut und St. Martin). Dazu kommen die Vorabendmesse um 18.00 Uhr in St. Peter und Paul, die Sonntagabendmesse um 18.30 Uhr in St. Martin und (den Sommer über) die Messe um 11.30 Uhr in der Dominikanerkirche. Für die Katholiken fremder Sprache wird um 9.00 Uhr in Hl. Blut auf kroatisch, um 11.30 Uhr in St. Peter und Paul auf polnisch und alle vier Wochen um 16.30 Uhr in der Frauenkapelle auf italienisch Gottesdienst gefeiert. Je nach Verfügbarkeit der Priester sind zusätzlich eine Vorabendmesse in Hl. Blut und eine Frühmesse in der Ursulinenkirche St. Joseph im Angebot.

Was noch nicht im Detail geplant ist, das sind die besonderen Festzeiten, zum Beispiel die Christmette. Idealerweise wird sie in allen vier Pfarrkirchen gefeiert.

Nach dieser neuen Gottesdienstordnung  verfahren wir nun erst mal ein gutes halbes Jahr bis Ostern 2018. Dann wird noch einmal überprüft, ob sich die Gemeinden damit gut zurecht finden, oder ob es die Möglichkeit der Verbesserung gibt.