Mitarbeit Dr. Mark Achilles

Seit Jahresbeginn kommt Dr. Mark Achilles zu verschiedenen Gelegenheiten zu Veranstaltungen der Stadtkirche und ist hier als Seelsorger tätig. Manche kennen ihn vielleicht schon als Festredner zur Eröffnung des Landshuter Krippenwegs 2014/15. Etwas mehr kennen womöglich seine Frau Yvonne Achilles, die als Pastoralassistentin im Nachbarpfarrverband Achdorf-Kumhausen arbeitet. Dort wohnt auch die Familie, und Dr. Mark Achilles pendelt nach München, wo er als Geschäftsführer das Münchener Bildungswerk leitet. Jetzt hat er sich entschlossen, den kirchlichen Dienst als Diakon anzustreben. Dazu wird ein berufsbegleitendes, also zeitlich ziemlich eingeschränktes Praktikum verlangt, das er im Lauf der kommenden Monate im Bereich der Stadtkirche absolviert.

Dr. Mark Achilles, Jg. 1968, studierte Religionspädagogik und Theologie in München und Jerusalem. Er promovierte in Medizinischer Ethik. Nach dem Studium arbeitete er fünf Jahre als Assistent am Institut für Theologische Ethik an der LMU München und ist seit 2004 Geschäftsführer des Katholischen Münchner Bildungswerks. 15 Jahre lang war er als Dozent für Berufsethik und Seelsorger in der Bayerischen Polizeiseelsorge tätig.

Wir wünschen ihm gute, aufbauende Erfahrungen in der Seelsorge der Stadtkirche und Gottes Segen auf dem geistlichen Weg seiner Berufung zum Diakon.