Gremien

Die Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen werden auf den Homepages der einzelnen Pfarreien vorgestellt.
Im Zuge der Gründung der Stadtkirche haben sich folgende Gremien auf Ebene der Stadtkirche konstituiert:

Stadtkirchenrat

Der Stadtkirchenrat besteht aus Delegierten der einzelnen Pfarrgemeinderäte und berät den Leiter der Stadtkirche in allen Dingen, die zur Stadtkirche gehören. Ein größeres Projekt der nächsten Zeit wird die Erarbeitung eines Pastoralkonzepts sein, d.h. eine Festlegung auf Ziele der kirchlichen Aktivitäten und auf den entsprechenden Einsatz von personellen Kräften und von finanziellen, räumlichen und sonstigen Ressourcen. Ein solcher Pastoralplan ist u.a. erforderlich, um Zuschussanträge für beabsichtigte Baumaßnahmen fundiert begründen zu können. Selbstverständlich wird der Stadtkirchenrat auch selbst aktiv und bringt wie ein Pfarrgemeinderat eigene Initiativen auf den Weg.

2018 wurden die Pfarrgemeinderäte neu gewählt und haben Vertreter in den Stadtkirchenrat entsandt.

Der Vorstand besteht aus:

N.N.

Vertreter des Haushalts- und Personalverbunds

• Gruber, Hubert

Haushalts- und Personalausschuss

Aus den vier Kirchenverwaltungen wurde der gemeinsame „Haushalts- und Personalausschuss“ gebildet. Ihm obliegen, wie der Name sagt, der gemeinsame Haushalt für den laufenden Betrieb der Seelsorge (nicht: für den Unterhalt der Kirchen und Gebäude) und die Entscheidungen zum Personal (Kirchenmusiker, Bürokräfte, Reinigungsdienste, Mesner). Dem HUP gehört außer dem Leiter der Stadtkirche als Vorsitzendem ein Vertreter (im Verhinderungsfall eine Ersatzperson) aus jeder Kirchenverwaltung an. Die Rolle, die für die einzelne Kirchenverwaltung der Kirchenpfleger hat, übernimmt hier der Verbundspfleger, aktuell Hr. Hubert Gruber.

Mitglieder des Ausschuss

Hubert Gruber,
Kirchenpfl. St. Martin, Stadtkirchenpfleger

Dr. Thorsten Goresch,
Kirchenpfleger             St. Peter und Paul
Claudia Schmidt,
Kirchenpflegerin          St. Jodok
Stefan Pöschl,
Kirchenpfleger Hl. Blut

Pfarrgemeinderäte der einzelnen Pfarreien

Vorsitzende der vier Pfarrgemeinderäte

N.N.,
St. Peter und Paul
Angelika Gruber,
St. Martin
Rita Faltermeier,
St. Jodok
Annemarie Englhardt,
Hl. Blut

Die Pfarrgemeinderäte werden auf den Webseiten der Pfarreien vorgestellt.

Katholikenrat der Stadt Landshut

Irene Saller