Den Tag bestehen

Ich bitte dich, Herr, um die große Kraft
diesen kleinen Tag zu bestehen,
um auf dem großen Wege zu dir
einen kleinen Schritt weiterzugehen.

Das ist ein wunderbares kleines, und doch großes Gebet. Formuliert hat es Ernst Ginsberg, ein bekannter deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher jüdischer Herkunft, der sich 1935 katholisch taufen hatte lassen. Er starb 1964, nachdem ihm eine tückische Krankheit Stück für Stück die Bewegungsfähigkeit geraubt hatte. Gerade in dieser Leidenszeit prägte er die reifsten und tiefsten seiner christlichen Gedichte.
Mir persönlich wurde dieses Morgengebet bekannt durch Dr. Norbert Fuchs, den langjährigen Spiritual von Kloster Seligenthal. Er kann in diesen Tagen (genau: am 6. August) seinen 90. Geburtstag feiern. Wenn ich dieses Gebet hier als Impuls für den Monat August einstelle, ist das auch eine kleine Hommage an ihn.
(FJB)